Sprossenkultur im Glas

 Keinen Beitrag mehr verpassen mit dem WhatsApp-Newsletter


Radieschen "China Rose",5 Tage nach Kulturbeginn,morgen können sie "geerntet" werden.

Das Sprossenglas


Nachdem wir letztes Jahr als Familie so begeistert von der Sprossenbox waren,freuen wir uns jetzt mal Sprossenkultur im Glas auszuprobieren.

Der erste Eindruck ist das so ein Glas natürlich etwas edler aussieht ,als die Kunstoffbox,der Nachteil ist,daß Samen die während der Keimphase etwas schleimen nicht so gut für die Gläser geeignet sind.

Das ist dem Umstand geschuldet,das die Öffnung im Halter nach unten gekippt ist,aber es gibt auch so noch genug Arten von Sprossen die man auf der Fensterbank kultivieren kann.


Vorteil ist dafür das sowohl Glas als auch Deckel Spülmaschinen geeignet sind,das erleichtert eine hygienische Reinigung.


Die Kultur

Eigentlich ist sie Kinderleicht,je nach Sorte 8-12 Stunden vorquellen,und dann jeden Tag zweimal spülen bis man den Eindruck hat,daß man ernten kann.

Radieschen drei Tage nach Kulturbeginn. 

Ich muss sagen ich finde die Sprossen sollten nach dem Keimen möglichst viel Licht bekommen, so hat man den Eindruck sie strotzen förmlich vor Energie,und wirken richtig frisch.

Heute war Ernten angesagt 
Wir haben die Sprossenkultur im Glas ja am Dienstag Nachmittag mit dem vorquellen begonnen,und heute sind die Sprossen dann als Topping für den Salat genommen worden.



Was bleibt nach der ersten Kulturrunde mit Radieschen festzustellen?
Also die Kultur im Glas ist mega einfach.
Nachdem die vorgequollenen Samen ins Glas kamen, sind sie pro Tag zweimal kurz gespült worden,und danach kamen sie zum abtropfen kopfüber in die Spüle.
Dies damit nicht zuviel Wasser aus dem Glas tropft wenn es im Gestell steht.



Das war eigentlich schon die komplette Arbeit,also pro Tag circa 5 Minuten. 

Die Radieschensprossen waren wirklich kräftig im Geschmack zumindest bei der direkt Verkostung pur,auf dem Salat wirkten sie aber milder.



Der zarte weiße Flaum den man erkennen kann ist kein Schimmel,sondern Feinwurzeln die von den Keimlingen gebildet werden. 




Weiterführende Links:











Kommentare