Feldsalat (Kultur und Sortentest)

 


Feldsalat gilt ja als einfache Kultur,quasi

Säen, Pflanzen,Ernten

Viel mehr muss man bei ihm nicht beachten.

Aber es gibt soviele Sorten,Samenfeste und F1-Hybriden, das man sich schon fragt gibt es wirklich so verschiedene Eigenschaften oder macht es für den Garten garkeinen wirklichen Unterschied?

Ich habe am 30ten Januar drei Sorten ausgesät:

"Accent"

"Gala"

und 

"Verte a coeur plein 2"

Zu den Sorten:

"Accent"

Ist eigentlich eine Sorte für den Herbstanbau und Ernte im Winter und Frühjahr.

"Gala"

Ist für den Ganzjahresanbau geeignet,und damit sicherlich für die Selbstversorger interessant, die über alle 12 Monate frischen Feldsalat ernten möchten.

"Verte a coeur plein 2"

Ist eigentlich auch eine Sorte für den Herbstanbau und Ernte im Winter oder Frühjahr.

Alle 3 Sorten sind KEINE F1-Hybriden und damit Samenfest, falls man Interesse daran hat sein eigenes Saatgut zu ernten.

Während das Saatgut von den ersten beiden Sorten von der Firma mit den blauen Samentüten stammt,und dementsprechend teuer ist

 (5 lfdm beim Gala im Handel für 3,49 €),

stammte das Saatgut für den "Verte a coeur plein 2" vom Discounter und hat gerade mal 0,39€ für 5 lfdm gekostet.

Wie wirkt sich das auf Keimdauer und Keimfähigkeit aus?

Garnicht!

Alle 3 Sorten hatten Startschwierigkeiten.

Die Saat kam am 30ten Januar in die Erde,und ab Anfang Februar wurde es nochmal richtig kalt. Selbst im Folientunnel gab es kurz Frost und die Erde mit den darin enthaltenen Samen war oberflächlich gefroren.

Feldsalat keimt ab 10°C und diese Temperatur wurde lange nicht erreicht.

Erst am 8.März zeigte sich Leben in den 72er  Multitopfplatten und da hatte die "Verte" eindeutig die Nase vorn.

"Verte a coeur plein 2" am 8.März
"Accent" am 8.März 

Am schlechtesten Schnitt die "Accent" ab und das sollte so auch weiterhin bleiben.

Es wurde bis zum 30ten März in den Multiplatten weiter kultiviert,und zwischendurch nur ausgedünnt wenn die Pflanzen zu dicht standen.

"Verte a coeur plein 2" am 16.März

Aus Platzgründen kamen die Sämlinge dann in Verkaufs-Wasserpaletten mit je 24 Löchern a 8 cm.


Die Paletten sind unten geschlossen,es gibt aber einen seitlichen Wasserabzug.



Je 2 Pflanzen wurden pro Loch getopft,als Substrat wurde die 

(Werbung da Produktnennung)

Natur Erde für Tomaten,Gemüse und Hochbeete von Patzer genutzt.




Während es bei "Gala" und "Verte" für jeweils 2 Paletten mit ausreichend großen Jungpflanzen gereicht hat,war es bei der "Accent" nur eine Platte.

Also schnitt auch hier die "Accent" schlechter ab.

Man könnte jetzt sagen es lag am falschen Saattermin und den kalten Temperaturen, aber auch die "Verte" ist für die Herbstsaat vorgesehen.


Jetzt 8 Tage nach dem Tropfen,sehen alle 3 Sorten ,trotz der heftigen Niederschläge der letzten Tage gut aus,und es bleibt abzuwarten,wie sich das ganze bis zur Ernte entwickelt. Die Pflanzen stehen jetzt auch im Freiland,damit sie abhärten und damit nicht so empfindlich werden was "Falschen Mehltau" betrifft,wobei da alle 3 Soeten als relativ resistent gelten.

Man kann aber jetzt schon sagen,teures Saatgut ist nicht immer Garant für eine gute Ernte,die gewählten Sorten müssen auch ins Konzept passen,und dürfen nicht zu empfindlich sein,wenn es dem Gärtner mal an Zeit fehlt,oder das Wetter nicht mitspielt.

"Verte a coeur plein 2" am 30ten März 
"Gala" am 30ten März 
"Accent" am 30ten März






Kommentare

  1. Franziska Schumacher8. April 2023 um 02:51

    Ich lasse den Feldsalat seit Jahren an Ort und Stelle aussamen. Und die Pflanzerl kommen wo sie wollen... Und sind immer von Oktober bis April direkt zu ernten. Heuer beginnen sie jetzt schon zu schießen und dann zu blühen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen