Daikon-Rettich

 Eingefügt in Sprossenkultur

Saatgut im Shop (Affiliate Link) 


Mittlerweile finden wir richtig Spaß an der Sprossenkultur, wir hatten ja als Familie bisher keine Erfahrungen mit diesen Projekten gehabt, aber nun schaut die ganze Familie immer mal was in der Sprossenbox so passiert.


Hier nun derDaikon Rettich

 Durch den Gehalt an Senfölen gehe ich davon aus, daß dies ein würzige Kultur werden wird, also werden wir mal schauen was wir damit anstellen.

Die Samen sind recht groß, sodaß es in der Sprossenbox nicht ganz so voll aussieht, wir warten mal ab.

Was aber auffällig ist, es ist eine schnelle Kultur.

Acht Stunden nach dem die Samen zum vorquellen ins Glas gekommen sind, war schon deutlich zu erkennen das etwas passiert und die Samen konnten in die Box.


Und jetzt nach 48 Stunden von Quellbeginn an, sieht es schon recht gut in der Sprossenbox aus, man sieht schon feine Wurzelchen (kein Schimmel!) , und ich denke noch 2-3 Tage und wir können ernten...

Ich muss sagen, der Begriff "scharf wie ein Rettich" passt jetzt nicht sooo ganz, aber der Gehalt an Senfölen, gibt den Sprossen schon das Gewisse etwas.

Ich kann mir sie z. B. gut auf Quark oder so vorstellen.

Wie kräftig die Keimlinge sind erkennt man daran das sie gemeinsam den Deckel der Sprossenbox mühelos angehoben haben, das ist schon recht Interessant zu beobachten.

Was ist nun das Fazit aus unseren Erfahrungen in der Sprossenkultur?

 Also für uns als Familie war es ja eine ganz neue Erfahrung, sowohl Keimlinge in einer Box anzuziehen als sie dann auch zu essen.

Die Kultur selber ist super einfach, vorquellen lassen,  in die Sprossenbox, und dann morgens und abends jeweils spülen, das war es schon. Das ganze kostet 2-3 Minuten am Tag und man hat in circa 1 Woche je nach Kultur, ein nettes gesundes Topping oder eine Zutat für z. B. Quark oder so.

Die Sprossenbox selber lässt sich auch gut und schnell reinigen und hat Problemlos auf die Fensterbank gepasst.

Für mich ist es auch immer schön wenn unsere Tochter was "mitnehmen" kann, und das erleben der Keimung und frühen Entwicklung von Pflanzensamen fand sie einfach nur spannend.

Da das ganze ja völlig sauber ist, kann man quasi aus der Sprossenbox schon naschen, zum probieren eine Klasse Sache.

14.12.22

Ich habe noch Saatgut gefunden,mal schauen ob es noch keimt,und ich nochmal eine Sprossenkultur damit starten kann.

Diesmal im Sprossenglas


20.12.22


Es ist kalt auf der Fensterbank, dadurch brauchen die Samen bei diesem Ansatz ,doch deutlich länger.
Aber sie entwickeln sich,auch wenn das Saatgut von Anfang 2021 ist,also schon fast
 2 Jahre hier liegt.

22.12.22

Sie sind soweit fertig,und können heute mit auf den Salat. Man könnte noch 2-3 Tage warten,aber durch den Essensplan passt es so einfach besser...

Kommentare