Microgreens/Rucola und Kohlrabi

 Eingefügt in Sprossenkultur

Kultur von Rucola und Kohlrabi

Heute möchte ich euch mal eine Bilderserie einer Microgreens Kultur von den Vorbereitungen bis zur Ernte zeigen.

Die Dauer betrug 10 Tage,und während dieser Zeit, hatte ich circa 5 Minuten Arbeit,das ist also recht übersichtlich. 

Zu Beginn wird die Schale bis zu einer innenliegenden Markierung mit Wasser aufgefüllt und der Einsatz eingelegt.

Einsatz und Makierungen sind so aufeinander abgestimmt das gerade soviel Wasser an die mit Saatgut belegten Hanfpads kommt,das diese sich vollsaugen,sie aber nicht im Wasser schwimmen,was später den feinen Wurzeln zu Gute kommt.Faulstellen werden so vermieden.

Bei den Pads sind in den Päckchen jeweils kleine Pappdeckel mit denen man die Kultur ,während der Keimphase abdecken kann.

Für vergessliche Menschen,gibt es dort auch ein Feld für Notizen,z.B. Art und Kulturbeginn.

Nach diesen 3 Tagen,in dem die Samen mit dem Vorkeimen/Keimen beginnen,wird der Deckel abgenommen und die Schale an einen hellen Ort platziert.

Die Keimlinge beginnen auszureifen und die Wurzeln wachsen durch das Pad ins Wasserreservoir.


Auch hier muss man genau wie bei der Sprossenkultur darauf hinweisen,der zarte Flaum,der sich an den Pflanzen und auf dem Pad bildet ist kein Schimmel.

Es sind die feinen Wurzelhaare der Keimlinge,die durch die Erdlose Kultur nur deutlich sichtbar werden. Das ist also kein Manko sondern sichtbar gewordene Biologie.


Ob mit 10 Tagen Kultur,die Dauer etwas zu kurz gehalten war,muss ich noch austesten,aber durch einen Wochenendausflug,war es mir einfach sicherer die Microgreens zu ernten.


Ob als Salatbeigabe,im Quark oder wie hier als Topping für Frühlingsrollen, die Microgreens sind vielseitig einsetzbar, da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Da ich noch einige Pads habe,werde ich euch im Laufe der Zeit noch von weiteren Erfahrungen berichten können,dieser erste Versuch war auf jeden Fall gelungen und vielversprechend. 




Kommentare