Alfalfa

Eingefügt in Sprossenkultur

Saatgut im Shop (Affiliate Link)


Alfalfa ist der amerikanische Name für die bei uns  als Luzerne bekannte Pflanze.

Eigentlich eher als Viehfutter (und dort als eine sehr gute Alternative zu Soja) bekannt, finden die Sprossen mittlerweile vielfach Verwendung in der Küche.

Hier mal die Nährwertangaben

(Quelle :  Google) 

Erwähnenswert ist der hohe Proteingehalt

Getestet habe 2 Kulturverfahren:

in der Box und im Keimglas:


Zum Testen hatte ich eine Tüte Saatgut, wie auch bei den Radies dienten als Testmenge 2 gehäufte Teelöffel Samen.

Die Quellzeit war bei mir 12 Stunden, und nach dieser Zeit konnte man auch deutlich sehen das die Samen durch das vorquellen an Volumen zugenommen haben.

Danach wurden die Samen gut ausgespült und kamen in die Keimbox .

Die Kulturdauer liegt bei 7-12 Tagen, dies ist aber dem Umstand geschuldet das in den Keimlingen die Aminosäure Canavavin enthalten ist, diese ist gesundheitsschädlich und nach der Kulturdauer abgebaut. 






So heute Abend gehen die Alfalfa Sprossen nach 10 Tagen Kulturdauer in die Verkostung, wie wir sie verwenden werden? Mal schauen...

Ich habe die 10 Tage Kultur genommen, weil eine Dauer von 7-12 Tagen empfohlen wird, wir stehen also ziemlich genau in der Mitte, das sollte eigentlich passen.

Die Sprossen sind jetzt so kräftig das sie sogar den Deckel anheben, ein Umstand den auch unsere Tochter sehr spannend findet, weil es zeigt wieviel Kraft selbst die kleinen Keimlinge haben.

Wir haben die Sprossen 2 mal am Tag leicht gespült, das überschüssige Wasser läuft ja durch das Abzugsloch in den unteren Behälter, sodass die Pflänzchen das bekommen haben was nötig ist.


Die Menge mit 2 Teelöffeln Samen ist auch völlig ausreichend, sie füllen die Keimbox wie man sehen kann komplett aus, noch mehr wäre auch zuviel gewesen. Das heißt im Umkehrschluss mit der Tüte kann man mehrere Ansätze machen, das ist ja auch erwähnenswert.


Das die Bilder teilweise etwas verschwommen wirken bitte ich zu entschuldigen, die Kamera war mit der Vielzahl an einzelnen Keimlingen in der Tiefe wohl überfordert.

Kultur im Keimglas 

5.1.22


Diesmal nicht in der Box ,sondern im Glas

Das Verfahren ist ja im Grunde immer gleich,auch im Glas wieder 2 Esslöffel Saatgut zum Quellen bringen.

8.1.23


Nach 3 Tagen, es keimt auch im Glas genauso kräftig wie in der Box.

15.1.23


Das Glas ist gut gefüllt, heute kann "geerntet" werden. 







Kommentare