Türkische Märkte,türkisches Gemüse


Zuerst,
 ich hatte diesen Beitrag im Herbst für eine andere Plattform geschrieben und möchte ihn hier nochmal abgewandelt und  im Gedanken an die Menschen in der Türkei veröffentlichen. 

Im Laufe der Jahre ist die Türkei soetwas wie eine zweite Heimat geworden,die herrliche Landschaft,die wirklich herzlichen Menschen und das ganze Ambiente lassen uns als Familie immer irgendwie nach Hause kommen. 
Egal in welchem Land,solche Ereignisse sind IMMER und ÜBERALL schrecklich, aber hier ist es aus persönlichen Gründen nochmal eine andere Dimension. 
-------‐-----------------------------------------------------------
Warum ich jedem nur empfehlen kann im Urlaub die Bauern- und Gemüsemärkte zu besuchen...

Für uns als Familie ist es mittlerweile schon traditionell das wir auf unseren Reisen die heimischen Lebensmittel- und Wochenmärkte besuchen.

Für mich als Gärtner sind natürlich immer neue Obst- und Gemüsesorten spannend,und so manches gelangt so in den heimischen Garten. 

Jetzt habe ich zum ersten Mal auf einem Wochenmarkt in Özdere/ Türkische Ägäis, Nashi entdecken können.

Die Dame die sie angeboten hat, verkaufte sie für 15 Lira das Kilo,das sind umgerechnet knapp 80 Cent ! ( Das war der Wechselkurs im Oktober)

Wenn ich mir überlege das sie hier bei uns für 0,99 -1,49 € das Stück verkauft werden schon ein ziemlicher Unterschied 
(Warum eigentlich Stückweise?Haben die Lebensmittelhändler Angst die Kunden mit den real recht hohen Kilopreisen zu verprellen?)


Nun ja,die Nashi in der Türkei waren nicht klinisch,jede in so ein komisches Netzteil verpackt (wirkt hochwertig,aber produziert enorm viel Zusatzmüll),und sahen auch nicht alle gleichmässig wie aus dem Ei gepellt aus,sondern hatten Ecken und Kanten und eine etwas unsaubere Haut.

Aber die Geschmacksexplosion die diese Nashis gebracht haben, unbeschreiblich !

Da können sich die chinesischen Industrie-Nashis mehr als eine Scheibe von abschneiden.



Ein Kilo ist mit auf den Rückflug gegangen,und wir genießen Abends immer noch dieses Aroma.

Zwei Dinge kann man daraus lernen,
1. Geht mal auf die heimischen Märkte wenn ihr im Urlaub seid.

Und

2. Aussehen ist nicht alles,auf die inneren Werte kommt es mindestens genau so an.

-----------------‐-----------------------------------------------

Aber dies wäre hier kein "Selbstversorger"-Blog wenn ich nicht auch Saatgut bzw. Material zur Aussaat mitgenommen hätte.
Ein älterer Herr bot für umgerechnet 20 Cent das Kilo (!) kleine etwas abgewrackte Peperoni und Paprika an. 

Ich habe Ihm für die 9 hier,2 € gegeben,das Potential war es mir wert,und die kleinen Bauern vom Land dort,können jeden Cent gebrauchen. 

Auch die Tomate auf dem Bild ist mit nach Deutschland gegangen,eine interessante Farbe und ein super Geschmack machten sie zu einer absolut heißen Kanidatin für den eigenen Garten. 

-------------------------------------------------------------

Übrigens wird auch der biologische Anbau von Obst und Gemüse in der Türkei immer wichtiger.
Solche Schilder weisen darauf hin:

Und sind dort immer häufiger zu sehen.

-------------------------------------------------------------------
Ich hoffe von ganzem Herzen,daß die Menschen in der Türkei sich von den schrecklichen Ereignissen erholen,meine Gedanken sind bei den Menschen denen solch unfassbares Unheil widerfahren ist,und das überall auf dieser Erde doch in diesen Tagen besonders in Syrien und eben der Türkei.

Den Menschen aus beiden Ländern sind diese Zeilen gewidmet, ich habe seit den Ereignissen darüber nachgedacht wie ich damit hier im Blog umgehe,ich glaube das hier ist der richtige Weg...

Weiterführende Links




Kommentare