Aussaaten im Januar/Empfehlenswert?


 Es ist so verdammt gemein,der Winter ist so richtig voll im Gange und überall locken die Saatgut-Tütchen.

Mann kann ja kaum einen Supermarkt oder was auch immer besuchen ohne das nicht irgendwo so ein Display rumsteht.

Der Bauchklatscher kommt dann wenn man vor die Tür geht,so knallt seit Tagen die Sonne im Ruhrgebiet vom Himmel..

Ihr seht keine?
Gibt ja auch keine...

Ohne Licht sehen eure Sämlinge dann schnell so aus:

Da geht einem schnell der Spaß flöten,und ich glaube gerade Menschen die sich noch nicht so lange mit der Materie beschäftigen laufen Gefahr,schnell die Freude zu verlieren,wenn sie zu früh mit solchen Sachen wie z.B. Tomaten beginnen.

In den Jahren vorher habe ich vor Mitte Februar kein Samenkorn in die Hand genommen, dies Jahr,durch Zusatzbeleuchtung einfach mal frech 4 Wochen eher...
( Meine Aussaatliste findest Du >hier

Aber ich weiß das das Schief gehen kann,ich habe genug Saatgut in der Reserve,falls es doch nicht klappt,und gehe damit Bewusst in den ,in meinen Augen, Grenzbereich.

Bei mir bekommen die Sämlinge tatsächlich nur während der Keimphase Wärme. 
( Mein Anzucht-Setup findest Du > hier

Dann stehen die Aussaat-Töpfe auf einer Aquarienabdeckung und da kann es im Tagesverlauf schon recht warm werden.
Dort bekommen die Samen fast kein Licht,da das Aquarium gegenüber vom Fenster weit im Raum steht.
Aber zu diesem Zeitpunkt brauchen die Keimlinge auch kein Licht.

Jetzt muss aber auch jeden Tag nachgeschaut werden,sobald auch nur ein paar Pflänzchen gekeimt sind und die Keimblätter sich entfalten kommen sie direkt in das Gewächshäuschen meiner Tochter an Fenster mit Zusatzbeleuchtung.
(Bild davon gibt es >hier


Da bleiben sie aber auch nur ein paar Tage und dann wird pikiert...

Auch jetzt stehen sie am Fenster + Zusatzbeleuchtung..

Die Formel ist so hell wie möglich und dabei kühl. Mit Glück behält man so kompakte Jungpflanzen die direkt wenn es draußen heller und wärmer wird,durchstarten damit wir Mitte Mai nach den Eisheiligen kräftige Jungpflanzen in den Garten setzen können. 

Warum den Aufwand betreiben?

Wenn alles gut geht ,haben wir so ein 4 Wochen längeres Erntefenster und das ist bei Capsicum oder auch Physalis nicht zu verachten.

Ansonsten ist es im Herbst je nach Sorte schon fast vorbei bevor es losgeht.
(Besonders C. chinense-Formen wie z.B. Habanero profitieren davon.)
Nicht jedes Jahr ist so wie das letzte,wo ich Paprika und Co. noch im November , im Tunnel,ernten konnte.

Ist die frühe Aussaat im Januar empfehlenswert?

Ich möchte das mit einem klaren Jaein beantworten. 

Im Grunde muss jeder selbst entscheiden, wieviel Aufwand er betreiben möchte.

 Der Vorteil ist die frühere und längere Ernte,also potentiell höherer Ertrag.

Der Nachteil ist der Arbeitsaufwand,und das Risiko das es wenn im frühen Stadium der Kultur ein Parameter nicht passt,wir entweder qualitativ nicht zufriedenstellende Pflanzen produzieren oder aber im schlimmsten Fall die komplette Kultur nochmal von vorne beginnen. 
Dann haben wir so garnichts gewonnen.

Fazit:
Januaraussaat -
Kann man machen,aber man sollte sich jederzeit der Risiken bewusst sein,die dieses Vorgehen mit sich bringt...

Du willst keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann abonniere den WhatsApp-Newsletter über diesen >Link











Kommentare