Sonnenblumen im Nutzgarten..



Keinen Beitrag mehr verpassen mit dem 

WhatsApp-Newsletter



Die Sonnenblumen haben es ja jetzt schon ein bisschen länger hinter sich,aber was kann man damit jetzt anfangen?



Naheliegend,die Kerne verwerten,entweder selber zum Verzehr,oder aber als Winterfutter für die Vögel.


Da die Ziersorten ja meist recht kleine Kerne entwickeln, lasse ich sie den Vögeln.


Im Normalfall hänge ich sie Kopfüber an den Gartenzaun,und lass die Vögel machen.



Durch die Feuchte in den letzten 2/3 Wochen fangen die Köpfe aber leider teilweise an zu schimmeln. 



Also alle eingesammelt,und jetzt liegen sie auf dem Dachboden zum trocknen.


16.12.22

Heute kamen wir endlich mal dazu die Köpfe der Sonnenblumen zu bearbeiten.


Das Trennen der Kerne von den anderen Pflanzenresten ist zwar etwas aufwendig, aber so hat man bei dem frostigen Außentemperaturen wenigstens eine Beschäftigung.


Dicht an Dicht sitzen die Sonnenblumenkerne und müssen nur noch aus den Köpfen gelöst werden. 


Sonnenblumenkerne- eigene Ernte
Zum knabbern, backen und die Kleinen für die Vögel...
 




Bei den Stielen habe ich jetzt einen Versuch gestartet,das ich sie regengeschützt trockne. 

Sie sind ja so schon recht hart,vielleicht kann man sie für ein Jahr,oder Übergangsweise als Pflanzenstütze/Rankhilfe nutzen...

Hat das schon mal jemand probiert?

(Nachtrag im Februar 23,das mit den Stielen wird wohl nichts,sie sind jetzt schon morsch durch die Witterung. Das Projekt kann ich schonmal abhaken...)


Möglichst alles verwerten und nutzen,ich glaube das sind wichtige Schritte in Bezug auf Nachhaltigkeit im Garten.

Eine der schönsten Sorten-
"Samtkönigin"


Und gerade die Sonnenblume als

Zier-

Futter-

Und Nutzpflanze bietet uns so einiges.

Link-Empfehlungen:

Kapuzinerkresse- Zier- und Nutzpflanze

Naturmaterialien als Pflanz- und Rankhilfe

Wurmhumus als Dünger selbst herstellen


Insekt des Tages:

Die Matte Schwarzkopfschwebfliege

Kommentare