Kriminalistik im Garten

 Keinen Beitrag mehr verpassen mit dem WhatsApp-Newsletter




Ich hatte ja vor 2 Wochen mit ersten Aussaaten bei mir im Folientunnel begonnen.

Radieschen ....kommen....

Zuckererbsen ...kommen..

Feldsalat braucht bei mir immer etwas länger...

Spinat  ...nix tut sich...

Und das hat mich heute Morgen doch verwirrt.

Nach 2 Wochen sollte sich da eigentlich was tun,zumal so kalt war es ja nicht und die Radieschen keimen ja auch.

Nichts los,zwischen dem Knoblauch.

War das Saatgut doch nichts mehr?

Schnecken könnten auch Schuld sein,es ist manchmal erschreckend wie früh im Jahr die schon unterwegs sind,wenn die Temperaturen es zu lassen,und im Tunnel ist es ja eh wärmer.

Aber bei Schnecken bleibt ja meist was stehen..


Fällt also aus..

Was ist da los?

Was direkt auffällt, irgendwie sind in den Versuchskisten kleine Krater.
Hier schön rechts zu sehen

Und vielleicht ist es dem geübten Auge direkt aufgefallen
Da liegen so ein paar grünliche "Reiskörner" rum.

Der Kreis der "Schuldigen" wird langsam kleiner,und in einigen Löchern konnte ich dann sogar leere Samenhüllen finden.

Das macht die ganze Sache natürlich eindeutig. 

Schuldig im Sinne der Anklage!

Da hat sich anscheinend eine Maus,fein säuberlich jedes Samenkorn wieder ausgebuddelt und gefressen.
Müssen die eine feine Nase haben,damit sie die Samen entdecken.

Ich gebe es zu es hat mich schon geärgert,aber ich hab noch Saatgut da, und ziehe den Spinat jetzt vor.
Das war zwar nicht der Plan,aber was soll man machen,ich hoffe es passt trotzdem noch von der Zeit,und wir können noch Spinat ernten,bevor er dann in Blüte geht.

Und wenn das auch nichts wird,dann Ernte ich das Saatgut und mach Microgreens...



Weiterführende Links:

Kommentare