Pflanzkartoffeln lagern

Keinen Beitrag aus dem Blog mehr verpassen mit dem WhatsApp-Newsletter

12.2.23


Was lagert den in diesem Jahr oben auf dem Dachboden?

Von links nach rechts
"Regina"
"Toscana"
und 
"Queen Anne"

Alle drei Sorten hab ich noch nicht ausprobiert, und es ist "Supermarktware".
Aber was die da verkaufen müsste ja Ertragreich sein,oder ?
Ich halte euch auf dem laufenden....

3 pro Sorte kommen in einen Kartoffelsack,das reicht immer optimal aus.


-------‐‐------------------------------------------------------------

 Nee...Keine Eier,

Hier seht Ihr Pflanzkartoffeln der Sorte "Madeira " am 7.12.21.

Sie waren für die Saison 22 im Garten geplant,aber die Kartoffeln lagern ohne daß sie treiben? 

Ist das überhaupt möglich ?

Man kennt das ja kaum liegen die Kartoffeln im Winter in der Kartoffelkiste fangen die Augen an durchzutreiben,und sie sind dann nicht mehr wirklich für eine Kultur zu gebrauchen. 


Kartoffel "Regina" 10 Tage bei Zimmertemperatur gelagert,Ende Dezember,die sind im März völlig unbrauchbar.

Was ist der Trick ?
Ich lager meine Kartoffeln ganz kühl,und hell.
Bei uns ist der perfekte Platz das Giebelfenster unter dem Dach.

Die Kartoffeln die Ihr hier seht,sind genau die selben wie auf dem ersten Bild ,aber am 29.3.2022 aufgenommen.

Fast 5 Monate Lagerung ohne Schrumpeln und nennenswerten Austrieb.

Da gibt es doch nichts auszusetzen oder ?

Die Chlorophyllbildung in den Knollen scheint irgendwie die Triebbildung zu hemmen,die kalte Lagerung scheint das zu unterstützen. 

Ende März zu zweit in meine Kulturkisten gesetzt...
Gab es dann im August gute Ernte:
"Madeira" und "Laura" 













Kommentare

  1. Danke für den Tipp, hatte das auch schon festgestellt. Hatte bei mir im Gewächshaus vor ein paar Jahren einen Versuch mit Kartoffeln.
    Letztes Frühjahr habe ich dann noch ein paar kleine aus dem Beet eingesammelt und in einen Blumentopf gelegt. Diesen hatte ich dann vergessen und erst im Herbst wieder entdeckt.
    Die Kartoffeln waren kaum ausgetrieben aber vergrünt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      Ja es scheint tatsächlich die einfachste Variante zu sein,die Kartoffeln so zu lagern,damit sie als Pflanzkartoffeln nutzbar bleiben.
      Eigentlich ganz einfach
      Liebe Grüße Andreas

      Löschen

Kommentar veröffentlichen