Leseempfehlung "Frische Ernte zum kleinen Preis"

 Eingefügt in Leseempfehlungen

"Frische Ernte zum kleinen Preis"

von Huw Richards

DK - Verlag



Ich finde das manchmal wirklich zum Schmunzeln, und gerade z. B. bei Hochbeeten, die Ja zur Zeit sehr beliebt sind, fällt es mir immer wieder auf, das die Menschen gerade dort alles kaufen was der Markt hergibt um auch alles richtig zu machen.

Und dann kostet das Hochbeet mit Füllung mal eben 300€,bevor auch nur ein Radieschen geerntet wird.

Dann gibt es die Leute die sagen ganz klar, ich baue kein Gemüse an, das lohnt sich nicht.


Huw Richards ist für mich das was Jamie Oliver für die Küche ist, für den Garten.

Er hat eine Mission, Menschen dazu bewegen, ihre Lebensmittel selbst anzubauen, und das dies, mit ganz einfachen Mitteln geht, das zeigt er in diesem Buch.


Ihr wisst bei mir spielt dieses Thema auch eine ganz große Rolle, Sachen wiederverwenden, umfunktionieren, und selber machen.

Das spart Geld, hilft der Umwelt und ich muss sagen es gibt mir persönlich auch immer ein Glücksgefühl wenn ich auf einfache Weise etwas (er)schaffe.


Richards spricht besonders den Anfänger an, der sich neu an die Materie wagt, hilft Wege zu finden, und das ganze in kleinen Schritten anzugehen, den nur die kleinen Schritte bringen Erfolge die von Anfang an greifbar sind.


Aber ich muss auch gestehen, auch wenn ich sicherlich einen gewissen Grundschatz an Wissen habe, gab es noch ein paar Dinge die auch ich  noch in meine Arbeit aufnehmen werde.


Das Buch teilt sich grob in zwei Bereiche, einmal die Rahmenbedingungen, sprich Handwerkszeug und der Garten Ansich, Beete anlegen, Kompost usw.


Und dann die Anzucht und Pflege der Pflanzen, sprich Obst und Gemüse.


Die Anzucht aus Samen und Stecklingen ist immer noch die preiswerteste Alternative, auch wenn man mittlerweile schon Jungpflanzen für Erbsen und Mais bekommt, aber ist das wirtschaftlich?


Gesund und günstig, das kann der eigene Garten, und Huw Richards zeigt wie es geht.

Kommentare