Kartoffeln in 2021

Eingefügt in Kartoffeln



15.4.2021

Ran an die Kartoffeln


Irgendwie werden die Sorten immer mehr, hab ich den Eindruck.

Im Garten liegen die Kartoffeln die ich im Winter im Beet vergessen hatte und warten darauf in die Säcke zu kommen.


 Die "Madeira" - Teilstücke sind heute auch in die eigentliche Kiste gekommen, 3 Tage zum "Wundverschluß" sollten reichen.

Und dann jetzt noch die drei anderen Sorten, die hier schon länger zum Vortreiben lagen.

"La Ratte" - - - eine Sorte mit ungewöhnlicher Form, mittelspät, und festkochend 

"Laura" - - - rotschalig, Mittelfrüh und vorwiegend Festkochend

"Blauer Schwede" - - - eine außergewöhnliche alte Kartoffelsorte, mit blauer Schale,, deren Fleisch sich beim Kochen von violett zu blau verfärbt.



Neben den Säcken im Garten benutze ich meine schwarzen Kulturkisten , die eigentlich für den Versand von Seerosen in den Einzelhandel verwendet werden.

Sie sind eckig, lassen sich platzsparend aufstellen, und wenn Sie nicht benutzt werden gut ineinander stapeln.

Eigentlich werden sie nach Gebrauch entsorgt, eine Verschwendung wie ich finde.

So können Sie noch einige Jahre verwendet werden, man spart Geld und schont die Umwelt.


Die Kartoffeln kamen in Pflanzerde die ich mit Ferlets als Startdünger und zur Erhöhung der Wasserspeicherkapazität beigefügt habe, nicht genau abgewogen, eine knappe Handvoll, eine Gefahr der Überdüngung sollte ja nicht gegeben sein.

Mal schauen wie es sich auf die Kartoffeln auswirkt.

Zum weiteren treiben sind die Kisten aber auch erstmal auf den Dachboden gekommen, in ein paar Wochen wandern sie dann in den Garten

9.5.22

Sie sind schon mal vom Dachboden in unseren Garten gewandert.

Wie man sehen kann sind die Boxen, die ich vor dem Müll gerettet habe, ideal um sie platzsparend Aufstellen zu können.

Und für kleine Testreihen mit 2/3 Setzkartoffeln reichen sie allemal.


Von vorne nach hinten

Linda

Blauer Schwede/Blue Congo

Madeira

La Ratte


Alle sind das erste Mal leicht angehäufelt worden, ein bißchen Luft nach oben habe ich noch um auffüllen zu können.

Die beiden Säcke mit den "Winterkartoffeln", sind leider nicht zu sehen, stehen aber auch in der Ecke.

23.5.21



Also das ist zumindest mal positiv, ansonsten sieht es im Bereich Gemüse eher mies aus, entweder haben die Pflanzen die Kälte nicht vertragen, oder sind von den Schnecken weggefressen...


Sehr frustrierend derzeit im Garten man kann es leider nicht anders sagen.


Ich bin froh das ich hier zuhause noch einige Pflanzen als Backup habe, sonst hätte es sich dies Jahr echt erledigt mit dem Gemüse.

20.6.21



Ich bin sehr zufrieden, alle 4 Sorten präsentieren sich kräftig und gesund.


Ich muss sagen, die Kombination von Kartoffeln und Schafwolldünger ist absolut empfehlenswert.

24.7.21



So die Kartoffelkultur in den 15 Liter Boxen ist für dieses Jahr beendet.

Gestern nach dem Urlaub dann wie auf Bild , und die Erde war patschnass.

Also habe ich die Kulturkisten umgekippt um zu schauen was drin ist.


Naja keine Massen, aber die Kartoffeln hatten ja auch nur circa 10 bis 15 Liter Erdvolumen zur Verfügung.

Von daher bin ich mit dem Ergebnis zufrieden und werde das Verfanhren auch im nächsten Jahr wieder probieren.


Kommentare