Der Weg ist das Ziel

 Eingefügt in Gartenthemen/Allgemein


Letztens sehe ich auf dem privaten Facebookprofil eines "Gartengurus"- er lehnt den Begriff "Selbstversorger" ab.


Leider gibt er dazu keine Begründung ab,sondern lässt das ganze so im Raum stehen.


Da ich da etwas anders gestrickt bin,möchte ich euch zumindest schreiben warum ich den Begriff befürworte und er sogar im Seitenname steht.


Wie in der Überschrift geschrieben für mich ist der Weg das Ziel,und ich bin der Meinung mann kann "Selbstversorger" sein.


Sei es bei Spezialkulturen oder Arten/Sorten die es im Handel garnicht oder nur zu sehr hohen Preisen gibt. 


Wir sind z.B. Selbstversorger bei Sprossen, Microgreens oder auch Zuckererbsen . 


Das mag für den einen oder anderen lächerlich wirken,aber das sind Sachen die wir im Supermarkt nicht kaufen würden.


Ich hoffe und denke das wir das mit größeren Erfolgen auch auf andere Arten übertragen können. Auch werden wir die Anbaufläche in diesem Jahr verdreifachen,in der Hoffnung den Grad der Selbstversorgung noch zu erhöhen. 


Es geht nicht nur darum,sich unabhängig vom Markt zu machen. 

Es geht auch um die Beschäftigung mit dem was wir essen.

Es ist das sinnliche Erleben von Wachstum, gemeinsam als Familie etwas zu schaffen und zu genießen. 

Wir könnten einfach kaufen und essen was der Markt hergibt. Das macht der größte Teil der Bevölkerung auch und für diese Menschen ist das auch absolut in Ordnung.



Wir wissen als Familie ganz genau,das wir auch weiterhin in den Supermarkt gehen müssen.

Für uns gibt es nicht das Ziel "Selbstversorger" das wird niemals ein "Ist"-Zustand den wir zu 100% erreichen, es ist ein mehr oder weniger erfolgreicher Weg den wir beschreiten.

Ich hoffe es gibt viele Menschen die so denken,und die sich nicht von wahllos in den Raum geschmissenen Aussagen verunsichern lassen.

Geht euren Weg,wenn er euch interessiert, macht eure Erfahrungen und lernt von Jahr zu Jahr ein wenig dabei.

Das machen wir hier auch und wir lassen euch gerne daran teilhaben. 

Hier soll niemand bekehrt werden,unser Weg ist nur der unsere ,jeder Garten ist anders,das ist mein Leitspruch an den ich mich halte.

Ich respektiere und achte jede andere Sichtweise und beschreibe meine Erfahrungen.

Mehr soll dieser Blog nicht darstellen.

Seht ihn bitte nicht als Kochbuch,seht ihn als einen Roman,der euch unterhält und der euch vielleicht ein wenig weiter in die Materie bringt.


"Jeder Garten ist anders, jeder Mensch ist anders"

...Wer das verinnerlicht kann aus jedem Garten etwas für seinen Garten mitnehmen,

und jedem anderen mitgeben.

Vom Austausch leben wir,auch in diesem Blog..


Meine Sichtweise zu den 

4 Säulen der Selbstversorgung

^Klick den Link^


Wie sind eure Gedanken zu dem Thema ?

Kommentare

  1. Andreas ich bin ganz deiner Meinung, zu einem großen Teil kann man sich selbst versorgen,wir machen auch vieles selbst...Gemüse, Obst, Eier, Milch und das alles wird auch verarbeitet und haltbar gemacht.
    Liebe Grüße Elfriede

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Elfriede,
    Es ist auch ein ständiger Prozess des Lernens.
    Mit jedem Jahr gelingt uns mehr und von Jahr zu Jahr wachsen die Erfahrung und die Kenntnis vom eigenen Garten.
    Hühner sind immer noch ein großer Traum,der sich bei uns leider nicht verwirklichen lässt.
    Liebe Grüße Andreas

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen