Eingefügt in Sprossenkultur
Saatgut im Shop (Affiliate Link)
Wir unterscheiden ja beim Saatgut zwischen Licht-,Dunkel-,und neutralen Keimern.
Das heißt wenn wir Sprossenkultur in Gläsern oder Boxen betreiben,können wir gut mit den Licht- und neutralen Keimern arbeiten, aber bei Dunkelkeimern kommen wir da an die Grenzen.
Eine mir bisher neue Form der Sprossenkultur findet in Säcken statt um so die Keimhemmung zu durchbrechen.
Der Quellvorgang findet ganz normal wie immer im Glas statt,und danach kommen die Samen dann in den Sack.
Diesen habe ich dann 2 mal am Tag unter fließend Wasser gehalten um das Saatgut zu befeuchten und durchzuspülen.
Da der Sack noch eine Zeitlang Wasser verliert,habe ich ihn während der ganzen Kulturdauer in einer kleinen Schüssel gelagert.
Im Grunde läuft es bei dieser Form der Sprossenkultur also genauso wie in Box oder Glas.
Zwei Punkte waren für mich sehr interessant.
Punkt 1
Wie ist der Feuchtigkeitsverlust im Sack?
Also ich hatte nicht den Eindruck das die Keimlinge schneller austrockneten als in z.B. Gläsern. Ich muss aber sagen das ich die Kultur auf der kühlen Fensterbank betrieben habe,die Verdunstung war also entsprechend gering.
Es bleibt abzuwarten wie es im Sommer aussieht,und ob da das durchspülen dementsprechend häufiger stattfinden muss,damit keine Trockenschäden auftreten.
Gerade Keimlinge sind da ja sehr empfindlich, und man sollte dementsprechend sensibel sein.
Punkt 2
Da der Sack ja flexibel ist,wie groß ist die Gefahr das die Keimlinge abbrechen und dann zu Problemen in der Frische des Keimguts führen.
Ich muss sagen da ließ sich kein Problem feststellen, die Keimlinge wurzelten auch durch den Sack,Bruchstellen ließen sich nicht groß feststellen.
Selbst als ich mit Absicht die Keimlinge länger im Sack gelassen habe,damit sie größer werden, waren keine Qualitätsmängel festzustellen,ein Umstand der mich positiv überrascht hat.
Ich muss zugeben,die Kultur im Glas ist natürlich einfacher zu kontrollieren, aber gerade im Bereich Dunkelkeimer ist hier ein Weg gefunden worden,das wir sie erfolgreich durchführen können.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen