Hochbeet aus Euro-Paletten

Keinen Beitrag aus dem Blog mehr verpassen mit dem WhatsApp-Newsletter


Die Vorteile von Hochbeeten, wie frühere Ernte und angenehme Arbeitshöhe, sind nicht von der Hand zu Weisen und von daher erfreuen sie sich in den letzten Jahren einer steigenden Beliebtheit.

Ich hatte mich ja ein bisschen über die Preise für Hochbeete und deren Füllung ausgelassen:

 (Die Wirtschaftlichkeit von Hochbeeten).

Möchte hier aber zeigen das es auch deutlich preiswerter und Ressourcen schonender geht,und ich finde so doof aussehen tut es auch nicht...


Ich selber habe das Glück durch meine Arbeit im Baumarkt immer wieder mal kostenlos Einwegpaletten im "Euro-Maß" zu bekommen.
Diese lassen sich hervorragend und schnell verarbeiten. 
Auf dem Bild oben sieht man eins aus
 4 Paletten zum Quadrat geformt.
Grundmaß 1,2 x 1,2 Höhe 0,8 
Zusätzlich noch mit Stäben versehen,lassen sich hier auch noch Pflanzen festmachen oder sie können von allein klettern.


Ebenfalls lassen sich noch Balkonkästen einsetzen, da muss man aber manchmal etwas suchen,bis sich die passende Form gefunden hat,da diese etwas schmaler sein müssen als das Standardmaß, um zu passen.
Mehrfachnutzung
Im Frühjahr vor den Eisheiligen,das Hochbeet ist noch nicht komplett gefüllt.Besteht die Gefahr von Nachtfrösten,kann die im Hintergrund zu sehende Kunstoffrolle über das Beet gelegt werden,so wird aus dem Hoch- ein Frühbeet..


Wer es größer braucht nimmt einfach 2 Paletten hintereinander,wie hier zu sehen:

Hier ergibt sich durch die Bauweise ein Maß von 2,4 x 0,8 (in diesem Fall weil das Beet nur von einer Seite zu bewirtschaften ist,daß ist dann noch ohne Verenkungen hinzubekommen). Hier sind Geländerkästen eingegangen,diese lassen sich einfach runtergehen,wenn man am Hochbeet arbeitet. Jeder Quadratzentimeter ist wichtig wenn man möglichst viel im Garten ernten möchte.



In allen Fällen nutze ich Bändchengewebe als Innenverkleidung.


Ich persönlich lasiere die Paletten nicht,sie halten trotzdem 2-3 Jahre,dann wird das Hochbeet abgebaut,und das Holz kann dann anderweitig im Garten genutzt werden,ohne daß man Bedenken wegen Schadstoffen haben muss.




Kommentare