Capsicum "Lila Luzi"

 Eingefügt in Paprika,Peperoni, Chilli/Sorten


2.3.21

So jetzt beginnt auch für mich die Aussaat Saison, irgendwie hat es für mich so eingebürgert das ich ab 1.März als erstes mit Paprika und Co in das Gartenjahr starte, da ich der Meinung bin das es zeitlich noch reicht, und ich das mit dem Platz hier in der Wohnung noch gehandelt bekomme. 

Es bringt ja nichts wenn die Pflanzen hier zu lang zu dicht stehen, die zwei drei Wochen spätere Aussaat holen die Pflanzen meist immer gut auf.

Zurück zu den Lila Luzi's, ich habe sie gestern in lauwarmen Wasser vorquellen lassen, heute kamen sie dann in die Aussaattöpfe.

In der Box waren 10 Samen, aus Platzgründen werde ich aber nur die zwei stärksten weiterkultivieren, mehr geht leider nicht, aber man muss ja auch vernünftig sein, lieber weniger in guter Qualität als jede Pflanze mit Ach und Krach durchbekommen, das stresst nur und der Erfolg ist dann meist auch nicht so wirklich überzeugend.


Lila Luzi ist eine Sorte die was kann, dunkles Laub, ein wunderschönes Farbspiel bei der Fruchtreife, und der Schärfegrad 7, bei 1-10, ist auch recht ordentlich.


Jetzt schauen wir mal wann und wie sie keimen.. 

14.3.21

Mal ein kleiner Zwischenstand bei den "Lila Luzi", wie man sieht tut sich was.

Von den 10 Samen sind nach 12 Tagen 8 gekeimt, also vollkommen ok.


Während der Keimphase standen die beiden Töpfe auf einer Aquarienabdeckung, jetzt kamen sie ans Fenster, dort ist es zwar Kühler, aber es gibt reichlich Licht, und das brauchen die kleinen.

24.3.21



Heute habe ich den Nachmittag mal genutzt und die Luzis pikiert.

Sie sind jetzt auch auf den Hausflur gekommen, da ist es hell und kühl, sie sollen jetzt mal langsam machen, mir ist kompakt da lieber, als wenn sie Gefahr laufen zu vergeilen.

4 Pflanzen reichen mir auch vollkommen aus.


Die zwei in den blauen Töpfen sind Blockpaprika, Yolo in Rot.

2.4.21



So sieht es derzeit bei meinen Sämlingen aus,

soweit sind sie alle fit.

Yolo Rot, die beiden in den blauen Töpfen

Lila Luzi, die 4er Gruppe



Sie sind jetzt alle noch nicht so groß wie man sie oft in den Gruppen zur Zeit sieht, aber ich denke das reicht noch um vernünftig ernten zu können.

Sie stehen auch alle im Hausflur, wo nicht geheizt wird, da es in den nächsten Tagen wieder kühler werden soll, werden Sie es wohl ruhig angehen lassen.

13.5.21


Mitte Mai kommen die Peperoni bei mir ins Freiland,ich muss sagen die Aussat Mitte März ist in meinen Augen deutlich zu spät.
Der Termin wird in den nächsten Jahren eindeutig vorverlegt,das Setup muss dementsprechend angepasst werden.

13.6.21


Die Pflanze hat ihr typisch dunkles Laub entwickelt,ein Sortenmerkmal was die Sorte zusätzlich interessant macht.





Kommentare