Kalebasse

Eingefügt in Themenseiten

 Lagenaria siceraria


Die Kalebasse oder Flaschenkürbis ist eine der ältesten Pflanzen in menschlicher Kultur. Und vielseitig einsetzbar ob frisch als Gemüse oder getrocknet als Deko oder tatsächlich Flaschenersatz.


Die Kalebasse hat es mir nicht einfach gemacht, ich habe 2019 5 Samen erhalten und 3 gesät und es kam.. Nichts

Eigentlich hatte ich sie 2020 vergessen, oder verdrängt Aufgrund des Misserfolgs von 2019,aber als die Saatzeit Kam und ich meine Samenkiste durchforstete fielen mir die beiden letzten Samen in die Hände.

Was nun?

Den Misserfolg wollte ich nicht auf mir sitzen lassen, also auf der Aquarienabdeckung vorquellen lassen und auch das Aussatgefäss dort hin.

Diesmal hat es geklappt, beide Samen keimten.


Also alles Prima Mitte Mai raus mit den beiden ans Rankspalier, angegossen, hab mich gefreut, bin nach Hause und am nächsten Tag bei der Kontrolle, war eine Pflanze von den Schnecken weggefressen, es war Freude pur.

Die eine Pflanze überlebte aber und zeigte Ende Juni die ersten Blüten, also alles tutti, ne eben nicht, keine Ansätze.

So langsam hatte ich die Faxen dicke, die Pflanze wurde mit Nichtachtung bestraft, die Ecke wo sie stand war eh nicht so einsichtig.

Auch rankte sie irgendwie zwischen den Zierkürbissen, also was soll es.


Im September dann mal die Ecke genauer untersucht... Und eine Kalebasse gefunden, die sich dann sogar prächtig entwickelt hat, Mitte/Ende Oktober geerntet, und zum trocknen nach Hause genommen, ich weiß nicht ob sie beim Transport gequetscht wurde, aber Anfang Dezember dann die ersten matschigen Stellen entdeckt die sich schnell ausgebreitet haben.

Hab sie dann entsorgt und das Thema Kalebasse für mich abgeschlossen, aber spannend war es schon...

Kommentare