Der Mensch hinter dem "Selbstversorger 1x1 "




Hallo Ihr Lieben, 

Ich möchte den Tag mal nutzen um ein bisschen was zu mir zu erzählen und  euch auch mal die Möglichkeit geben mich was zu fragen, oder sonst einen Kommentar da zu lassen.

Das "Selbstversorger 1x1 "ist ja quasi eine "One Man Show", wobei das ganze Projekt nur durch meine kleine Familie möglich ist.

"Selbstversorger 1x1 " das ist hier der Blog,die gleichnamigen Auftritte bei Facebook und Instagram und die "Blackbox Garten "-Gruppe.

Es sind ja nicht nur die Beiträge,Bilder müssen gemacht werden, Recherchen und Versuche das könnte fast ein Vollzeitjob sein,und diese Zeit stellen mir meine beiden Frauen im Haus immer zur Verfügung und stärken mir so den Rücken. 

Das ist mit Sicherheit nicht selbstverständlich und dafür bin ich den beiden absolut dankbar.


Ich bin jetzt 48 Jahre und das heißt seit knapp 40 Jahren in jeder freien Minute draußen unterwegs um neues in der Natur zu entdecken. 



Und auch jetzt gibt es selbst hier in meiner Umgebung immer wieder ein neues Tier,eine neue Pflanze die ich entdecken darf.


Diese Faszination versuche ich im Blog zu vermitteln, es ist egal ob im eigenen Garten, im Wald oder wo auch immer ,wir können  Natur überall finden und es gibt immer Geschichten dazu zu erzählen. 


Hier in Hattingen wo wir leben,arbeite ich in einem Baumarkt im Gartenbereich,und der Kundenkontakt gibt mir immer wieder neue Inspirationen für Beiträge. 


Ich bin gelernter Gärtner, besitze den Sachkundenachweis im Bereich Pflanzenschutz und versuche gerade eben diese Position zu nutzen um den Pflanzenschutzmitteleinsatz zu vermeiden, in dem ich meine Mitmenschen auf das Zusammenspiel der Arten aufmerksam mache.



Je intakter das ökologische Netz ist,  umso weniger müssen wir eingreifen,dieses Wissen geht leider immer mehr verloren und muss dringend gefördert werden. 


Ich möchte auch auf Themen aufmerksam machen die mich persönlich stören,sei es bei der Lebensmittelproduktion,bei Nachhaltigkeit oder dem Umgang mit der Natur.


Was ich am bloggen so klasse finde ist der Austausch mit Euch,oft wird die Facebook-Seite ja quasi schon als Gruppe genutzt,wobei Ihr ja in der

 "Blackbox Garten "-Gruppe eure eigenen Themen gestalten könnt.


Ihr nehmt aktiv an meinen Beiträgen teil,kommentiert und teilt, und haltet das ganze so lebendig. Aber auch Kritik an meinen Ansichten kommt manchmal auf,und auch das ist wichtig um mir neue Eindrücke zu vermitteln. 


So,das soll es erstmal von meiner Seite gewesen sein,jetzt freue ich mich Kommentare oder Fragen von euch.


In diesem Sinne

Euer Andreas

Weitere Links:

Zu den Themenseiten

Andere Gartenbewohner

Leseempfehlungen

Kommentare

  1. Ich bin neu bei dir. Klingt alles interessant- freue mich auf die Beiträge.
    Die bunte Treppe - Kusadase?

    AntwortenLöschen
  2. Wunderbar.... Durch Zufall gefunden und folge dir jetzt. Wir haben ein Riesengrundstück und lassen auch so ziemlich alles blühen und wachsen, was kommt. Vor sieben Jahren sind wir hier eingezogen... Ich habe mich gewundert, dass so wenig Vögel unterwegs waren.. War auch nicht viel da, dass sie sich wohlfühlen konnten. Jetzt sind es sehr viele, auch verschiedene Arten. Manchmal kommen Uhus zum überwintern. Wir haben Igel, Frösche, Erdkröten u. v. m. Manche finden es wahrscheinlich zu unordentlich, wir nicht (mehr) war ein Umerziehungsprozess, doch es hat sich gelohnt.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen